Grundlage unserer pädagogischen Arbeit in den Brücke-Kitas sind mehrere zentrale Dokumente. Hierzu zählen unser Rahmenkonzept, unser Schutzkonzept und unsere Kita-Ordnung. Außerdem arbeiten wir mit einem internen Qualitätshandbuch. Unsere Arbeit evaluieren wir jährlich.

Um den Einstieg für unsere Elternvertretungen zu erleichtern, haben wir einen Leitfaden für Elternvertretungen verfasst.

Das Rahmenkonzept ist der rote Faden in unserer pädagogischen Arbeit. Jede Kita und auch jede einzelne Gruppe lebt dieses Rahmenkonzept auf ihre eigene Art, da die Menschen, die in den Kitas gemeinsam wirken, unterschiedlich sind, die pädagogischen Fachkräfte ebenso wie auch jedes einzelne Kind.

Die Einführung des Rahmenkonzeptes und der einheitlichen Kita-Ordnung wurde in allen Beiräten befürwortet. Beide Dokumente gelten offiziell ab dem 01.08.2019 in allen Brücke-Kitas.

 

Programm „Sprach-Kitas“

Förderprogramm in den Kitas Stadtteilhaus Mastbrook, Villa Kunterbunt, Pulverschuppen, Kita Tulipan, Kita Rotenhof

Das Förder-Programm des Landes Schleswig-Holstein „Sprach-Kita“ nimmt die sprachliche Bildung der Kinder unserer fünf Einrichtungen Kita Stadtteilhaus Mastbrook, Villa Kunterbunt, Pulverschuppen, Kita Tulipan und Kita Rotenhof besonders in den Blick. Dabei richtet es sich an alle Kinder, die dort betreut werden, aber besonders profitieren die Kinder davon, deren Familiensprache nicht Deutsch ist. Denn das Landesprogramm greift vornehmlich in den Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Besondere Zielgruppen sind hierbei Kinder und Familien mit Migrationsgeschichte und mit Fluchthintergrund sowie Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien. Vor allem diese Kinder sollen von dem Besuch einer Sprach-Kita profitieren und so bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg bekommen.

Dazu arbeiten in unseren fünf Sprach-Kitas fünf zusätzliche Fachkräfte eng mit den jeweiligen Kita-Teams und den Kita-Leitungen zusammen. Außerdem werden sie innerhalb eines Verbundes – eines Zusammenschlusses verschiedener Einrichtungen – von einer zusätzlichen Fachberatung begleitet.

Ziele des Förderprogramms „Sprach-Kita“ sind:

  • die frühzeitige Förderung sprachlicher Fähigkeiten, um spätere Lernschwierigkeiten zu vermeiden
  • Teilhabe aller Kinder an den späteren schulischen Herausforderungen verbessern, insbesondere den Kindern mit Migrationsgeschichte oder sprachlichen Hürden
  • verbesserte Verständigung zwischen Kindern, Eltern und Fachkräften für das gemeinsame Erleben und Tun.

 

Programm „Perspektiv-Kita“

Vom Förderprogramm „Perspektiv-Kita“ profitieren die Kinder in den Kitas Rotenhof und Mastbrook.

Das Land Schleswig-Holstein hat mit dem aktuellen Kita-Gesetz die finanzielle Unterstützung für das Programm „Perspektiv Kitas“ ins Leben gerufen. Es zielt darauf, Benachteiligungen von Kita-Kindern aufzufangen und ihre Chancen auf gute Bildung zu verbessern. Besonders für Kinder, deren Familien von Armut betroffen sind, ist gute Bildung schwerer zu erreichen. Dies kann daran liegen, dass zum Beispiel den Familien Geld für die Busfahrt zur Stadtbücherei fehlt.

Neben der finanziellen Benachteiligung spielen auch Migrationserfahrungen von Familien eine zentrale Rolle. Denn die Kinder, die in einer fremdsprachigen Familie aufwachsen, verfügen nicht immer über ausreichend gute Deutschkenntnisse. Für sie ist ein Erfolg in der Schule schwerer zu erreichen, als für ein Kind mit deutschsprachiger Familie.

An diesen beiden Ausgangssituationen setzen die Perspektiv-Kitas an und erleichtern den Übergang von der Kita in die Grundschule, indem sie mit einer Perspektivschule kooperieren. Gemeinsam planen sie Angebote für Kinder mit besonderem Bedarf an sprachlicher Bildung und ergänzen es mit Angeboten eines weiteren Bildungsbereichs, der Bildungsauftrag für Kitas in Schleswig-Holstein entspringen.