KINDER BRAUCHEN KINDER! - OMIKRON UND DER KITA-ALLTAG

Mit der Spende eines Onlineversandhändlers konnten in der Brücke-Kita „Pulverschuppen“ (Rendsburg) neue Fahrgeräte und Außenspielzeug angeschafft werden. Die Kinder zeigten sich begeistert und dankbar. Der recht milde Winter ermöglicht den Kindern in den Kindetagesstätten glücklicherweise die Möglichkeit, im Außenbereich der Kita ausgiebig zu fahren und zu spielen – ein Umstand, den Sontje Stawicki, Bereichsleiterin der Kindertagesbetreuung bei der Brücke, in einem Zeitungsinterview besonders hervorhebt: „ Wir versuchen, den Kita-Alltag so normal wie möglich zu gestalten. … Wenn Kinder in Quarantäne müssen, merken auch wir, dass die Kinder darunter leiden. Sie können sich zwei Wochen nicht richtig bewegen, verbringen die Zeit mit Medienkonsum, Spielkameraden fehlen. Wenn ein Kind zwei Wochen nur in der Wohnung war, ist es klar, dass es rennen und laut sein will. Außerdem will es alles auf einmal spielen – Kinder brauchen Kinder!“

(v.l.:) Bereichsleiterin Sontje Stawicki und Einrichtungsleiterin Constance Liddell (Kita Rotenhof)

Das Corona-Virus breitet sich im Raum Rendsburg zurzeit weiterhin rasant aus. Auch in den Kindertages-stätten der Brücke gab es vereinzelte Corona-Fälle, aber bisher keine größeren Ausbrüche. Ihren Kolleginnen und Kollegen ist Sontje Stawicki „ausgesprochen dankbar für ihre Umsicht, Disziplin und ihre Geduld. Ich bin mir nicht sicher, ob uns die Omikron-Welle nicht auch noch stärker treffen wird und wir zu einschränkenden Maßnahmen gezwungen sein werden. Sicher bin ich mir aber, dass wir gemeinsam alles getan haben, um das zu verhindern.“