Die Welt der Bücher
Am heutigen bundesweiten Vorlesetag stand in unserer Kita alles im Licht der Welt der Bücher. Schon im gemeinsamen Morgenkreis haben wir uns mit der Frage beschäftigt, welche Lieblingsbücher wir selbst alle haben. Klassiker wie „Die Raupe Nimmersatt“, „Der Grüffelo“, „Jim ist mies drauf“, „Der Grolltroll“ und „Märchen“ wurden hier genannt. Zur Überraschung aller Kinder, hat die Stiftung Lesen für jedes Kind ein eigenes Lesemaus-Büchlein für zuhause in die Kita geschickt. Die Freude darüber war bei den Kindern groß, denn auch zuhause wird gern und viel (vor-)gelesen.
Unseren Aktionstag rundeten drei Vorlesungen zweier Kita-Mütter ab, die sich die Zeit am Vormittag genommen haben, um den Kita-Kindern neue und bekannte Geschichten vorzutragen. So sorgte der „Kleine Rabe Socke“ mit seiner Geschichte „Alles verschenkt“ für vorweihnachtliche Stimmung und die Diskussion, ob ein Rabe einfach so Weihnachtsmann sein kann.
Für unsere ältesten Kinder kam dann noch „Der Grüffelo“ und hat uns auf Plattdeutsch seine Geschichte vorgetragen. Und in der „Geschichte vom kleinen Siebenschläfer der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte“ konnten wir hören, wie stark wir uns auch im Dunkeln fühlen können, wenn wir unsere Freunde bei uns haben.
Ein großes Dankeschön geht an unsere engagierten Vorleserinnen, die zu einem farbenfrohen Vorlesetag beigetragen haben.