Von Strande nach Rayol - bonjour les amis!

Igel, Mäuse und Möwen von der Brücke-KiTa in Strande trugen mit über 400 Kilometern zu einer virtuellen Wanderung bei.

Am 7. Februar endete eine virtuelle Wanderung von Strande an der Kieler Förde bis ans Mittelmeer über 1.714 Kilometer – soweit ist es nämlich zu Strandes französischer Partnergemeinde Rayol-Canadel. Da man sich in der Pandemiezeit nicht persönlich treffen konnte, blieb man unter sich, wanderte vor Ort und war doch in Gedanken beieinander.

Start war der 22. Januar – der Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée -Vertrag (deutsch-französischer Freundschaftsvertrag von 1963). Über 70 motivierte Wanderer*innen und Läufer*innen aus Strande waren dabei. Zur gleichen Zeit fiel auch in Rayol-Canadel sur Mer nahe Saint-Tropez der Startschuss, denn in Südfrankreich hatte man sich ebenfalls auf den Weg gemacht, um die Distanz vom Mittelmeer bis an die Ostsee zu erlaufen. Die gelaufenen Kilometer jeder/s Teilnehmer*in wurden täglich über eine App addiert.

Organisiert wurde die Wanderung vom 2017 gegründeten gemeinnützigen Partnerschaftsverein Bimare e.V. Vom Verein gab es ein großes Lob an die Kita der Brücke an der Ostsee: „Ihr seid in der letzten Woche unglaublich fleißig gelaufen. Ihr wart alle super!“ Die Brücke-Kita „Strander-Möwe“ war mit 6 bis 10 Kindern täglich zwischen 3 und 6 Kilometern mitgelaufen (Igel + Mäusegruppe: 168 Kilometer, Möwengruppe: 247 Kilometer)! Erzieherin Nina Wimmer belegte unter allen Strander Teilnehmer*innen mit 152 Kilometern sogar den ersten Platz!