Vielfalt Erleben von Anfang an!

seit Ende August unterstützen uns in unseren Kitas Strander Möwe, Krippe Sonnenschein und Villa Kunterbunt jeweils eine Kollegin bzw. ein Kollege aus Südafrika im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes. Gefördert wird dieses Projekt über das „weltwärts“ Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Neben der englischen Sprache steht natürlich der kulturelle Austausch im Fokus. Wo ist Südafrika? Was esst ihr dort? Gibt es in Südafrika auch Kitas? Die Kinder sind offen und neugierig gegenüber neuen Menschen in ihrer Kita und haben keine Berührungsängste. Für die Kinder ist es nicht wichtig, welche Sprache jemand spricht. Nach dem berühmten Gedicht von Loris Malaguzzi sprechen Kinder 100 Sprachen. Gemeint sind hier natürlich nicht Fremdsprachen, sondern Wege sich auszudrücken und somit die Welt zu entdecken. Wer einem Kind sein Lächeln schenkt, bekommt auch immer ein Lächeln zurück. Durch die offene und herzliche Art der Kinder und der Kolleginnen haben sich unsere neue Kollegin und die beiden neuen Kollegen schnell zurechtgefunden. Unterstützt werden die Südafrikaner/innen von ehrenamtlichen Patinnen und auch über die Organisation Sage-Net, welche das multikulturelle Abenteuer für uns alle möglich ermöglicht hat.