TROMPETE, CLARINETTE … UND EIN GARTENSCHLAUCH

Am Donnerstag hatte die Kinder im Familienzentrum Eckernförde (Kita Villa Kunterbunt) Frau Masae Nomura zu Gast. Die gebürtige Japanerin ist leitende Theaterpädagogin des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters und Sinfonieorchesters. Mit dem Landestheater werden im Familienzentrum zahlreiche Workshops durchgeführt; heute standen Töne, Geräusche, Musik und Instrumente auf dem Programm.

Die Kinder wurden ermuntert, mit verschiedenen Mundstücken Töne zu erzeugen und ihre Fähigkeiten zu spüren, daraus Melodien formen zu können. Vorgestellt wurden dabei Trompete, Clarinette und Querflöte. Es wurde viel gelacht – vor allem bei dem gelungenen Versuch, auch einem Gartenschlauch Töne zu entlocken. Eine tolle Erfahrung, ganz spielerisch erste eigene Erfahrungen mit Instrumenten zu sammeln!