Partizipation braucht Kommunikation

Am 25. August 2018 konnte sich das Team der Kita Rotenhof über einen ganz besonders intensiven Fortbildungstag freuen. Unter dem Motto „Partizipation braucht Kommunikation“ wurden wir von der  Multiplikatorin für das Konzept „Die Kinderstube der Demokratie“, Anke Petersen, ganz schön gefordert! Methodisch gut aufbereitet führte Anke uns durch schwierige Themen wie

  • Konsensbildung im Team
  • Bildungsverständnis – wann, wie und wo lernen Menschen
  • Die Stufen der Partizipation
  • Erfassen, bewerten und wiedergeben von Texten in kurzer Zeit

Am Ende rauchten uns ganz schön die Köpfe, doch wir haben viel gelernt und auch eine Menge „Hausaufgaben“ bekommen, die wir in unseren Teamsitzungen bis zur nächsten Fortbildung im Januar bearbeiten werden. Im Januar wird es darum gehen die Rechte der Kinder in unserer Kita in einer Verfassung niederzuschreiben.

Ein ganz besonderer Dank geht an das Deutsche Kinderhilfswerk, das diese Fortbildung mit einer Förderung unterstützt hat!