Neubau der Kita „Farbklecks“ in Büdelsdorf begeistert alle

Die Container-Lösung hat ein Ende. Großzügige, helle Räume wurden planmäßig fertiggestellt.

Der Neubau der Kita „Farbklecks“ ist nach kurzer Bauphase jetzt erfolgreich fertiggestellt. Pünktlich zur Rückkehr der Kitas in den Regelbetrieb nach der Hochphase der Corona-Pandemie öffnet der Neubau im Büdelsdorfer Wohngebiet Brandheide Nord in der Konrad-Adenauer-Straße seine Türen. Der energiesparende Holzrahmenbau bietet mit seiner Nutzfläche von 470 qm Plätze für insgesamt 40 Kinder und konnte damit die bisherige enge Situation in den Containern ablösen.

von links: Nadine Seel mit Büdelsdorfs Bürgermeister Rainer Hinrichs, das Kita-Team, der Kita-Neubau

Kita-Leiterin Nadine Seel freut sich vor allem über „Platz, Platz, Platz!  Hier können wir uns nun zusammen mit den Kindern richtig ausleben!“ Ein Eröffnungsfest konnte nicht gefeiert werden. „Sobald es die Möglichkeiten hergeben, würden wir das aber gern zusammen mit den Kindern, Eltern und unseren Nachbarn hier im Stadtteil nachholen.“

Auch Büdelsdorfs Bürgermeister Rainer Hinrichs zeigte sich am Montagmorgen bei der Neueröffnung dankbar: „Bei diesem Bauvorhaben trafen sich wertvolle Akteure zu einem erfolgreichen Zusammenspiel. Gerade nach der sehr eingeschränkten Betreuungssituation und der jetzigen Lockerung der Maßnahmen in der Corona-Pandemiezeit ist dies wie ein positiver Lichtblick für leichtere Zeiten, bzw. in Richtung Normalität. Kinderlachen ist Zukunftsmusik!“