Laterne, Laterne … das Wahrnehmen von Licht und Wärme in dunkler Zeit

Am 11.11, pünktlich zum St. Martin, haben wir mit unseren „Jüngsten“ ein kleines Laternenfest gefeiert. Wir teilten das Licht, indem die gebastelten Laternen im Morgenkreis feierlich entzündet und im Kreis getragen wurden begleitet von den Laternenliedern, die wir schon seit einiger Zeit eingeübt hatten.

Nach einer Stärkung am reichhaltigen Buffet durften die Kinder dann einen Laternen-Parcours bewältigen und sich auf die Suche nach Edelsteinen begeben.

„Bleibe hell, mein Licht, denn sonst strahlt meine liebe Laterne nicht!“

Eine wunderbare Stimmung! Die Gruppenräume waren mit Lichterketten, beklebten Teelichtgläsern und anderen Bastelarbeiten geschmückt.

Auf einen größeren Umzug mussten wir in diesem Jahr verzichten. Aber es war schön und eindrucksvoll, dass wir auch in dieser Zeit mit Kerzenlicht Freude in unseren Kita-Tag bringen konnten