Eine unerwartete Reise – vom Kapstadt nach Schacht-Audorf

„Alle Kinder dieser Welt haben die gleichen Wünsche!“

– Nach einem knappen Vorstellungsgespräch erfuhr Khalil Rossouw, dass er für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Deutschland kommen würde in die Brücke-Kita Farbenfroh. „Da ich aus der großen, kosmopolitischen Stadt Kapstadt in Südafrika stamme, erschien mir die Vorstellung von der norddeutschen Provinz – Schacht-Audorf! – zunächst ein wenig entmutigend. Meine fehlenden Sprachkenntnisse und mein Heimweh machten es nicht leichter. Auch hatte ich noch nicht viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, aber als ältestes von vier Kindern fühlte ich mich einigermaßen vorbereitet“, berichtet Khalil aus seinen ersten Tagen.

Khalil Rossouw nutzt das internationale Bildungsprogramm kulturweit der Deutschen UNESCO-Kommission, um die Arbeit von Bildungs- und Kultureinrichtungen in Deutschland kennenzulernen

„Die Herzlichkeit und Fröhlichkeit der Kinder in der Kita Farbenfroh änderte das alles sehr schnell. Die Bedingungen hier überwältigten mich. Ich freue mich an jedem Morgen auf die Kinder und ich staune über ihre beobachtbaren Entwicklungsschritte, ihre Offenheit für das Lernen und den Eifer und die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes. Ihre Bereitschaft, von mir zu lernen und ihr Interesse an meinem Heimatland und meiner Kultur waren eine echte Überraschung. Je mehr Deutsch ich von ihnen lerne, desto mehr Englisch lernen sie von mir, ein kultureller und sprachlicher Austausch in Form von alltäglichen Ausdrücken: Zählen, Musik und Tanz. Die Kinder dieser Welt haben doch alle die selben Wünsche und Bedürfnisse“, so Khalil.

„Dies ist eine unerwartete Reise, von der ich für den Rest meines Lebens zehren werde“, schwärmt Khalil, der nach zwölf Monaten in Norddeutschland nach seiner Rückkehr nach Südafrika im kommenden August sein Jurastudium beenden wird. „Die letzten paar Monate in der Kita waren absolut magisch. Mein Leben ist jetzt farbenfroh gefüllt; ein Regenbogen der Freude. Meine berufliche Zukunft sehe ich darin, mich für Kinderrechte zu engagieren.“