Der Brücke-Bär und die Welt der Bücher

Das Brücke-Maskottchen ist weiterhin unterwegs durch unsere Einrichtungen. In der Kita Rotenhof dient der Bär zurzeit zusammen mit anderen Stofftieren als Buch-Begleiter: An jedem Freitag suchen sich sechs Kinder für das anstehende Wochenende Bücher und einen Begleiter aus – verpackt in einem Rucksack geht es dann auf den Weg nach Hause.

Die Bücher sollen gerne gemeinsam mit Eltern und Geschwistern angeschaut und gelesen werden, so dass Sprache – das Vorlesen sowie der Austausch über das Gehörte – stärker in den Familienalltag integriert wird. Bücher fördern die Sprachentwicklung und die kognitiven Fähigkeiten und können natürlich zusätzlich auch die Eltern-Kind-Beziehung stärken.

„Die Kita Rotenhof versteht sich als Einrichtung mit einem Schwerpunk auf sprachliche Förderung“, so Ulrike Ozols. Ihre Erfahrungen mir den Aktionen decken sich mit den Erkenntnissen der pädagogischen Forschung: „Uns leitet die ganz grundlegende Erkenntnis, dass Zuhören im Gegensatz zur reinen Sinnesleistung des Hörens ja ein aktiver Vorgang ist, der erlernt werden muss. Wunderbar, wenn das im Kreis der Familie geschieht. Die Zuwendung – Mamma und Papa nehmen sich Zeit für mich –, die während des Vorlesens empfunden wird, weckt und steigert nachhaltig das grundsätzliche Interesse der Kinder an Büchern. Deutlich spürbar ist außerdem, dass die Kinder einen umfangreicheren aktiven Wortschatz aufbauen, durch das sich Hineindenken in Andere Mitgefühl entwickeln können sowie nebenbei eine Horizonterweiterung erfahren durch das Kennlernen anderer Welten, Zusammenhänge und Fragestellungen. Das ist zunächst einmal schön mitzuerleben. Gleichzeitig fördern wir damit auch die Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb im späteren Schulbesuch.“