Den sicheren Weg im Blick: Kita-Kinder werden zu selbstbewussten Verkehrsteilnehmer*innen

„Schlaubis“ werden in der Kita Rotenhof die Kinder genannt, die demnächst in die Schule wechseln. „Für diese Gruppe ist es von besonderer Wichtigkeit, sich im Straßenverkehr sicher und selbstbewusst bewegen zu können“, so Brücke-Kollegin Ulrike Ozols. Diese Ziele verfolgen Silke Warnecke und Dietmar Benz von der Rendsburger Verkehrswacht. Sie nahmen sich einen Vormittag Zeit, um mit den „Schlaubis“ die Herausforderungen zu meistern, die auf dem späteren Schulweg auf sie warten: Was sagen uns die Farben der Ampel? Wie verhalte ich mich, bevor ich die Straße überqueren will? Aber auch: Sichtbarkeit: Was kann ich dafür tun, um von den Autofahrern wahrgenommen zu werden?

Und dann gab es noch die Prüfung für den Rollerführerschein: Sicher rollen, Slalom fahren, Bremsen üben, Gleichgewicht halten. „Die Kinder waren mächtig aufgeregt“, berichtet Ulrike Ozols, „sie haben alle Aufgaben mit Spaß gemeistert. Am Ende erhielten alle eine Urkunde und einen Rollerführerschein. Zusammen mit ihnen waren wir richtig stolz.“