Buntes Kita-Leben in Schacht-Audorf

Gleich zwei besondere Erlebnisse gab es für die Kinder der Brücke-Kita „Farbenfroh“ in Schacht-Audorf in den letzten Tagen. „Ende April hieß es für uns `Stars in der Manege´, als unsere Kita eine Woche lang Zirkusluft schnuppern durften und die Kinder in einem richtigen Zirkuszelt beeindruckende Artistik, Clownerie, Jonglage und Lasso-schwingen einstudierten“, berichtet Kita-Leiterin Nicole Stephansky. „Die Kinder waren hochmotiviert und erwiesen sich alle als wahre Zirkusprofis. Selbst unsere Kleinsten jonglierten Teller auf Stäben und Fingern, ließen sich durch die Luft wirbeln oder wagten sich auf das recht wacklige Drahtseil. Auch die magischen Künste der Zauberei kamen nicht zu kurz und so wurden Münzen aus Ohren hervorgezaubert, Tücher im Hut weggezaubert oder gar ein Kind im Fass mit echten Metallschwertern `durchlöchert´“. Nach einer Woche Proben konnten die Nachwuchsartist*innen ihren Familienangehörigen und Freund*innen zeigen, was sie gelernt hatten. „Auch Frau Nielsen, unsere Bürgermeisterin, war von der Zirkus-Vorstellung begeistert. Zwei unserer Mitarbeitenden zeigten zum Abschluss ihre Künste im Feuerspucken. Es war einfach faszinierend und rührend zugleich zu sehen, wie mutig, selbstbewusst und stolz die Kinder ihr Können in der Manege präsentierten. Ein großer Dank, so Nicole Stephansky weiter, „geht hier an Nadine Thiel und ihre Familie vom Circus Amando, die uns eine unvergessliche Zeit in ihrem Zelt bereiteten.“

Eine große Rolle konnte eines unserer Vorschulkinder einnehmen und als Ansager-Clown die Manege für sich einnehmen.

Am Mittwoch kam dann Sonja Langmaack vom Landestheater (Puppenbühne) mit ihrer Mäusefamilie in die Kita, um die Geschichte von Frederick zu erzählen: Während Fredericks Familie fleißig für den Winter Vorräte zum Essen sammelt und einlagert, scheint Frederick nur dazuliegen. Doch er sammelt Sonnenstrahlen, bunte Farben vom Regenbogen und wohlklingende Worte, die im kalten, grauen Winter Wärme, Freude und Glück bringen sollen.

Auch das war ein „großartiges Erlebnis in unseren Räumlichkeiten!“, schwärmt Nicole Stephansky.

Beeindruckt waren die Kinder, dass Sonja, die Puppenspielerin, verkleidet als Köchin, `mal hier, `mal da im Küchenschrank verschwand, um dann an anderer Stelle wieder zu erscheinen.

„Die Kinder, selbst einige von den ganz Kleinen, waren fasziniert von der Geschichte und wie sie inszeniert wurde“.