BEI GRÜN DARF ICH GEH´N - BEI ROT BLEIB ICH STEH´N

Im Rahmen der Verkehrserziehung in Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Rendsburg machten sich die kleinen Verkehrsdetektive der Brücke-Kita „Farbenfroh“ in der letzten Woche auf den Weg durch Schacht-Audorf. „Es schien an diesem Morgen so, als sei eine wahre Verkehrsinszenierung im Ort unterwegs“, berichtet Kita-Leiterin Nicole Stephansky. „Zahlreiche Autos und Fahrräder verlangten unseren kleinen Fußgänger*innen so einiges Geschick beim Schulterblick ab. Alle meisterten den Gang über den Zebrastreifen im Zweierteam tadellos. An der Ampel hieß es dann schließlich `Jeder geht alleine!´ Gesagt getan, und so wurde das Ampelsignal an diesem Morgen ganze elfmal betätigt. Dabei mussten die Kinder lernen, dass sie sich nicht darauf verlassen können, bei Grün einfach losgehen zu dürfen. Ein Wohnmobilfahrer ignorierte seine rote Ampel sowie 11 Kinder mit Warnwesten, 2 Mitarbeiter der Verkehrswacht sowie 4 begleitende Erwachsene und fuhr einfach weiter! – Die meisten Kinder wagten sich mutig und selbstbewusst über die grüne Ampel. Kniffliger war die Überquerung der Straße weiter unterhalb der Kieler Straße. Weder Zebrastreifen noch Ampel geben hier Orientierung. Lediglich eine kleine Verkehrsinsel für Fußgänger macht den Weg über die vielbefahrene Straße etwas übersichtlicher. Auch hier zeigte sich, wie viel Verkehr so durch Schacht-Audorf rollt. Die Kinder meisterten auch diese Aufgabe  – stets abgesichert! – Eines nach dem Anderen.“

In der Kita angekommen, machten sich die Kinder in zwei Gruppen an die „Theorie und Praxisprüfung“ für den Rollerführerschein. Einige von ihnen zeigten sich bereits als wahre Balancekünstler auf dem zweirädrigen, luftbereiften Roller mit Handbremse, andere waren es noch nicht gewohnt, auf nur zwei Rädern zu fahren und mit einer Handbremse anzuhalten. Aber schließlich meisterten sie alle den Parcours mit Slalomstrecke, Bremshindernis und Überholmanöver. „Man merkte es den fleißigen Verkehrsdetektiven an, dass dieser Vormittag sehr anstrengend war“, so Nicole Stephansky Stolz konnten sie dennoch ihren Fußgängerführerschein sowie den Rollerführerschein in Empfang nehmen und sind nun ein gutes Stück näher zum selbständigen Bewältigen des Schulweges ab August.

„Eine weitere Überraschung bereitete uns Frau Warnecke von der Verkehrswacht, als sie uns eine Move It Box für die Kita überreichte. Gefüllt mit allerhand Bewegungsmaterialien dient diese dazu, die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Denn auch das ist wichtig für die Schulreife sowie die Sicherheit im Straßenverkehr: Ein sicheres Körperbewusstsein, gute motorische Koordinationsfähigkeit sowie ein selbstbewusstes Auftreten. – Wir freuen uns, nun weitere Bewegungsspiele und Ideen mit den Kindern ausprobieren zu können.“

„Ein herzlicher Dank an die netten Mitarbeiter*innen der Verkehrswacht, die diesen wichtigen Job im Elementarbereich der Kitas ehrenamtlich ausüben!“