Auf Geschenke verzichtet und toll geholfen

Das Ehepaar Christine und Peter Paustian aus Strande feiert in diesen Tagen zusammen ihren 130. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Ihnen wäre ein fröhliches Fest gegönnt gewesen. Das Fest war bereits vorbereitet, und ihren geladenen Gästen gegenüber war von beiden „Geburtstagskindern“ schon ein Geschenkewunsch geäußert worden: Bitte spendet Geld für den Kindergarten „Strander Möwe“. – Und dann hat ihnen Corona einen Strich durch die Planung gemacht: Das Fest musste abgesagt werden.

Mit einer überraschenden Nachricht wandte sich das Ehepaar Paustian dann vor einigen Tagen an die Kita-Leiterin Birgitt Knudsen. Obwohl das Geburtstagsfest ausfallen musste, waren die Spenden trotzdem zusammengekommen! Von dem Geld wurde nun eine Kornquetsche zum Selberflocken von Getreide, Saaten, Sonnenblumenkernen sowie ein Dörrgerät angeschafft, mit dem Petersilie, Schnittlauch, Zucchini, Tomaten, Pilzen, Zwiebel, Äpfeln, Mango und Banane getrocknet werden wird. Gesund und pädagogisch wertvoll, denn geknetet, geschnitten und gebacken wird in der „Strander Möwe“ für und vor allem mit den Kindern.

(v. links:) Peter Paustian, die Kinder Eric und Kalle, Christine Paustian und Kita-Leiterin Birgitt Knudsen entpacken die Spenden für die „Strander Möwe“

Die Idee, den Kindergarten bei der Zubereitung von Mahlzeiten aus naturbelassenen und heimischen Zutaten zu unterstützen, war dem Strander Ehepaar nach einem Zeitungsartikel gekommen, der über den pädagogischen Ansatz und die konsequente praktische Umsetzung selbst hergestellten Essens in der Strander-Kita berichtet hatte.

Siehe dazu auch: Unsere Möwe fliegt voran