1 1 2 - Erste Hilfe eil´ herbei!

„Die Beschäftigung mit den Themen Körper, Gesundheit und Bewegung in Kindertageseinrichtungen kann Kinder bei der Aneignung ihres Selbst und der Welt unterstützen“, heißt es in den Leitlinien des Landes zum Bildungsauftrag in Kindertagesstätten. Die Vorschultruppe der Kita Farbenfroh nahm diesen Auftrag zum Anlass, einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren, den „Ernstfall“ zu proben und die Erstversorgung von Verletzten zu simulieren.

„Dank der fachkundigen Anleitung des Notfall-Trainings-Zentrums Rendsburg und der finanziellen Unterstützung des `Round Table´ konnten unsere Nachwuchssanitäter*innen lernen, wie man Kopf- und Armverbände anlegt, Fingerkuppenpflaster mit Propeller klebt, jemanden in die stabile Seitenlage befördert, was zu tun ist, wenn man Nasenbluten hat und wie man bei Bienenstichen richtig verhält“, berichte Leiterin Nicole Stephansky. „Für die Unterstützung bin ich dankbar und die Kinder sind stolz auf ihre Erste-Hilfe-Kurs-Zertifikate.“